Showcase Elbphilharmonie

Einführung

13. Februar 2024
Live-Gaming Konzert

Mit dem ambitionierten Ziel, ein junges Publikum für klassische Musik zu begeistern und die Welt des (Live-)Gamings mit den Klängen eines Orchesters zu vereinen, startete vor drei Jahren die gemeinsame Vision. Im Februar 2024 wurde diese Vision Realität: Ein innovatives Konzept, bei dem ein Orchester live auf den Spielverlauf eines Gamers reagiert, feierte in der Elbphilharmonie seine Premiere. Das Ergebnis war ein interaktives Erlebnis der besonderen Art, bei dem der Streamer und Gamer “Staiy” gemeinsam mit einem Orchester die Zuschauer*innen im Saal und vor den Bildschirmen gleichermaßen begeisterte. Die Resonanz auf dieses einzigartige Pilotprojekt war überwältigend – sowohl im Konzertsaal als auch online. Die beeindruckenden Zahlen belegen den Erfolg des "Let’s Play"-Projekts: Drei ausverkaufte Konzerte mit rund 4.800 Live-Gästen, über 164.000 Unique Viewers und bis zu 17.600 gleichzeitige Zuschauer im Twitch-Stream sowie mehr als 99.000 Aufrufe der Konzert-Aufzeichnung auf YouTube.

Durchführung

2021

Konzeptphase

Ein erstes Treffen mit dem Team der Elbphilharmonie findet statt. Hier werden erste Ideen zur Durchführung eines Konzertes mit Gamingbezug ausgetauscht.

2021-2024

Planungsphase

Es folgen weitere Treffen mit jeder Menge kreativem Austausch. Die Idee eines Live-Gaming-Konzertes nimmt langsam, aber sicher, Gestalt an.

12. Februar 2024

Es geht los!

Die zwei Schulkonzerte finden vor einem begeisterten Publikum – bestehend aus Lehrkräften und ihren Schüler*innen – statt.

13. Februar 2024

Showtime

Der große Abend ist da! Das Konzert wird live gestreamt und verzeichnet rund 17.000 gleichzeitige Zuschauer*innen im Online Stream und rund 4.800 im großen Saal der Elphi.

Impressionen

Das Konzert in voller Länge

Das sagt die presse

Die Besucher finden das teilweise "richtig cool", "sehr gut abgestimmt" und "voll krass, dass die das immer so auf den Punkt geschafft hat, Geräusche zu machen." Streamer Staiy spielt die zwei preisgekrönten Spiele "Journey" und "Lost Ember". Einmal als Gestalt im Umhang und einmal als Wolf durchstreift er Landschaften und Ruinen, immer auf der Suche, um Rätsel zu lösen und an ein Ziel oder auf ein neues Level zu kommen. - Antonia Reiff, NDR Kultur

Unser Fazit

"Let’s Play" hat nicht nur eine Brücke zwischen Gaming und klassischer Musik geschlagen, sondern gezeigt, wie kreativ und innovativ kulturelle Formate die Grenzen zwischen digitalen und traditionellen Welten überwinden können. Im Zusammenspiel mit den wunderbaren Bildern der Spiele entstand ein Abend, der eindrucksvoll bewiesen hat, wie sehr Gaming und klassische Musik harmonieren können. Am liebsten würden wir in Worte fassen können, was es für ein Gefühl war, im großen Saal der Elbphilharmonie zu sitzen und die Musik am ganzen Körper zu spüren – aber das war etwas, das man selbst erlebt haben muss. Für uns war das "Let's Play" ein ganz besonderes Highlight, an den wir gern zurückdenken.

NERDIC kann viel bieten. Wir sind Ideengeber, Nerd-Hochburg, Berater, Community und noch so vieles mehr. Das Wichtigste ist jedoch: Es macht Spaß mit uns zu arbeiten 😊