GAMES AREA BY NERDIC AUF DER FRANKFURTER BUCHMESSE
Literatur trifft Gaming: Ein Blick auf die erfolgreiche Video Games Area powered by NERDIC auf der Buchmesse 2024
Wenn die Türen der Frankfurter Buchmesse sich öffnen, steht die Welt der Bücher für einige Tage im absoluten Rampenlicht – doch dieses Jahr gesellte sich eine neue Dimension hinzu. Auf der Frankfurter Buchmesse 2024 feierte die Video Games Area powered by NERDIC ihre Premiere – und brachte damit Indie Games und interaktiven Gaming-Spaß auf die Literaturmesse.
Gaming und Literatur: Building Bridges
Die Frankfurter Buchmesse und die Bologna Children’s Book Fair haben in einer wegweisenden Kooperation das brandneue Games-Areal ins Leben gerufen. Was bisher schon mit Film und Licensing erfolgreich war, wurde dieses Jahr um das Thema Games erweitert. Damit schaffen die beiden Messen eine Bühne, auf der die kulturellen Grenzen von Literatur und Gaming sich überschreiten – eine kreative Verbindung, die den über 230.000 Besucher*innen und 4.300 Ausstellenden neue Perspektiven eröffnete.
Gaming-Fans, Lesebegeisterte und Neugierige fanden in der Video Games Area kreative Indie-Showcases und ein Bühnenprogramm voller Action, bei dem die Besuchenden selbst aktiv werden konnten. Das Ziel? Den Indie-Studios eine Plattform geben, die ihnen ermöglicht, ihre Werke einem großen Publikum zu präsentieren und Interessierten sowie Gaming-Liebhaber*innen die Chance zu geben, das kreative Potenzial und die erzählerische Tiefe dieser Titel live zu erleben. Im Vordergrund des Ganzen stand natürlich in erster Linie: Spielen.
DIE HIGHLIGHTS DER VIDEO GAMES AREA: INDIE PERLEN UND INTERAKTIVITÄT
🚀 Indie Showcases: Die Vielfalt der präsentierten Games reichte von Abenteuerspielen bis hin zu interaktiven Geschichten. Live auf der Bühne stellten Entwicklerstudios wie Emberstorm Entertainment, Neoludic Games, Osmotic Studios und weitere ihre neuesten Titel vor.
🚀 Ein interaktives Gaming-Turnier, organisiert von der Games Academy bot den Messebesuchenden die Möglichkeit, ihre Gaming-Skills auf die Probe zu stellen. 🚀 Games Business Centre: Im Games Business Centre, einer Initiative von Spielfabrique, wurden die Verlage mit der Games-Branche vernetzt. Branchenprofis und Indie-Entwickler*innen trafen hier auf Fachpublikum und knüpften wertvolle Kontakte für gemeinsame Projekte. 🚀 Interaktive Stände: Mehrere Indie-Studios nutzten die Gelegenheit, ihre neuesten Projekte direkt vor Ort zu präsentieren. Auch Bethesda war vor Ort und bot eine kleine Foto-Area im Starfield Style.
Unser Fazit
Wir finden, dass unsere Video Games Area gezeigt hat, wie wunderbar und eng sich die Welten von Gaming und Literatur miteinander verbinden lassen. Beide leben von großartigen Geschichte, faszinieren eine Vielzahl an Menschen und vor allem: Sie machen unglaublich Spaß! Besonders Indie-Devs die Möglichkeit zu geben, ihre liebevoll kreierten Werke auf einer so großen Kulturveranstaltung vorzustellen ist eine Chance, die wir sehr schätzen. Die Video Games Area auf der Frankfurter Buchmesse hat gezeigt, dass Gaming und Literatur zwei Seiten derselben Medaille sein können. Die Premiere war ein Erfolg und hat das Potenzial, auch in den kommenden Jahren den Austausch zwischen Gaming und Literatur zu fördern. Für NERDIC war es eine Freude, ein Teil dieses innovativen Schrittes zu sein.
Alice Wensch
Über die Autorin: Alice Wensch ist seit 2022 ein fester Bestandteil des NERDIC-Teams und verantwortet die Bereiche Kommunikation und Events. Nach ihrem Studium der Germanistik und Geschichte in Dresden führte ihr Weg sie in die Gaming-Welt. Alice hat eine große Leidenschaft für gute Geschichten, weshalb Story Games definitiv zu ihren Favoriten gehören.